27.11.09 Mineralientage München 2009

Der  Mineralienverein und die Gemeinde Freisen auf den  Mineralientagen in München 2009 – ein Riesenerfolg

Wie auch schon in 2008 traten die Gemeinde Freisen und der MVF im Schulterschluß mit der Deutschen Edelsteinstraße auf den diesjährigen Münchner Mineralientagen auf.

Direkt nach dem Haupteingangsbereich in strategisch sehr günstiger Position befand sich der Informationsstand der „ Achatgemeinde FREISEN „. Der gesamte Besucherstrom  wurde so direkt an unserem Messestand vorbeigeleitet, so dass viele  der etwa 40.000 Messebesucher die Gelegenheit wahrnahmen, sich an unserem Stand über die Fundregion in unserer Heimat  mit ihrem sonst auch reichhaltigen Freizeitangebot  ausgiebig zu informieren.

In unmittelbarer Nähe zum Freisener Stand war der Infostand der Deutschen Edelsteinstrasse, vertreten durch die Deutsche Edelsteinkönigin Carina Leyser sowie dem amtierenden Präsidenten, Herrn Martin Schupp.

Das gemeinsame Auftreten auf den Münchner Mineralientagen ist ein weiteres Indiz dafür, dass man wirklich auch ernsthaft bestrebt ist, organisatorisch zusammen zu wachsen und infolgedessen die daraus resultierenden Synergieneffekte im Rahmen der    touristischen  Weiterentwicklung unserer Region gemeinsam zu nutzen.

Der Mineralienverein Freisen hatte im Eingangsbereich des Infostandes  eine Schauvitrine mit wirklich absoluten Spitzenstücken, die bei Grabungen innerhalb der Gemarkung Freisen im Frühjahr 2009 gefunden wurden, aufgestellt. Während der gesamten Messe war die Vitrine unentwegt von interessierten Messebesuchern umringt, welche teilweise gar nicht glauben wollten, dass man derart exzellente Top – Achate überhaupt in Deutschland finden kann. Hauptattraktion war in diesem Zusammenhang ein länglicher Achat mit so genannter Uruguay – Struktur, verbunden mit Sphärolith- bildung im Außenbereich – eine absolute Rarität, was auch ausnahmslos  alle anwesenden Achatexperten bestätigten.

Einen nach wie vor regen Zuspruch fand auch in diesem Jahr wieder der im Juni 2008 vom Mineralienverein Freisen herausgegebene Sonderdruck „ Glanzlichter aus dem Zentrum der Achate „ in welchem die besten jemals in der Region gefundenen Spitzenachate abgebildet sind, die die interessierten Besucher dann teilweise auch in natura in der Schauvitrine bewundern konnten. Es konnte über alle Erwartungen hinaus  eine recht beachtliche Anzahl von Exemplaren verkauft werden, aus deren Erlös der weitere Ausbau des vom Mineralienverein betriebenen Museums in Freisen konsequent vorangetrieben wird.

Die Vertreter der Großgemeinde Freisen präsentierten mit professioneller Ausstattung sowie detailliertem Informations- und Werbematerial  eindrucksvoll die Bestrebungen der politischen Seite, unsere Heimatregion für den einschlägigen Tourismus attraktiv zu darzulegen. Neben der Möglichkeit des Mineraliensuchens wurden auch der Achatwanderweg sowie das Freilegen der Basaltrose im Steinbruch Hellerberg als touristische Attraktionen vorgestellt – beide Vorhaben sind noch in der Planungsphase, sollen aber in naher Zukunft realisiert werden..

Mit fast schon phänomenalem Interesse wurde die Ankündigung aufgenommen, dass die Gemeinde Freisen in Verbindung mit dem Mineralienverein zukünftig dem so genannten „ Steinvolk „ die Möglichkeit bieten wird, ein bis zweimal im Jahr zeitlich begrenzt auf einer eigens dafür bereitgestellten ehemaligen Ackerfläche Mineralien zu schürfen. Einige Sammler waren so euphorisch, dass sie sich schon sofort in München für diese Aktion gleich namentlich anmelden wollten.

Zusammenfassend kann man mit gutem Gewissen behaupten, daß dieses gemeinsame Auftreten in München wieder einmal ein in jeglicher Hinsicht voller Erfolg war.