24.02.11 2. Schürfaktion in Freisen

2. Schürfaktion in Freisen am 1. und 2. Juni  2011

Motiviert durch den überwältigenden Erfolg im letzten Jahr veranstaltet die Gemeinde Freisen zusammen mit dem Mineralienverein Freisen e.V. an zwei Tagen

in der Woche vor der Mineralienbörse am 5. Juni 2011 ihre zweite Schürfaktion !

Prinzipiell und organisatorisch wird der Ablauf der Grabung ähnlich der im Letzten Jahr sein.

Die Gemeinde Freisen stellt hierfür eigens eine begrenzte Ackerfläche auf dem Mühlenberg zur Verfügung, wo interessierte Mineraliensammler die Möglichkeit haben, nach Achaten und Kristallen zu graben. Hiermit wird auch von politischer Seite ein beeindruckendes Signal gesetzt, welches die Bedeutung unserer einheimischen Mineralien für den stetig wachsenden Tourismus in unserer Region herausheben soll. Diese in ihrem Charakter einzigartige Veranstaltung seitens der Gemeinde soll die Möglichkeit schaffen, das doch in letzter Vergangenheit recht spärliche Angebot an Fundmöglichkeiten erheblich zu verbessern.

Durch entsprechende Funde im letzten Jahr ist mittlerweile bekannt, dass auf dem Mühlenberg sehr schöne Achate sowie Drusen mit Goethit, Hämatit, Calcit und diversen Zeolithen.

Da nur eine begrenzte Fläche zum Schürfen zur Verfügung steht, müssen sich Interessenten vorher schriftlich anmelden, wobei das Losverfahren bei überzähliger Anmeldung über die Teilnahme entscheiden wird ( Anmeldeformular im Anhang ).

Die gezogenen Teilnehmer werden nach der am 30. April stattfindenden Verlosung schriftlich benachrichtigt.

Die Teilnahmegebühr pro Teilnehmer und Tag beträgt  €  50.-

Die Einnahme dient einzig allein zur Deckung der Unkosten der Veranstaltung.

Es sei an dieser Stelle nochmals darauf verwiesen, dass diese Aktion ausdrücklich keine Konkurrenzveranstaltung zum ebenfalls in Freisen ansässigen

Edelsteindoradodarstellt!

Anmeldeformular                 Teilnahmebedingungen

Wenn Sie sich zu der Schürfaktion anmelden möchten, laden Sie bitte die beiden PDF Dateien "Teilnahmebedingungen" und "Anmeldeformular" herunter und schicken Sie das Anmeldeformular ausgefüllt an folgende Adresse zurück:

Andre Schäfer

Hindenburgstr. 7