14.02.12 3. Schürfaktion in Freisen

3. Schürfaktion in Freisen am 6. und 7. Juni  2012

Auch in 2012 veranstaltet die Gemeinde Freisen gemeinsam mit dem Mineralienverein Freisen ihre dritte Schürfaktion am 06. und 07. Juni 2012.

Prinzipiell und organisatorisch wird der Ablauf der Grabung nach dem altbewährten System der vergangenen Veranstaltungen erfolgen.

Die Gemeinde Freisen stellt hierfür eigens eine begrenzte Ackerfläche auf dem Mühlenberg zur Verfügung, wo interessierte Mineraliensammler die Möglichkeit haben, nach Achaten und Kristallen zu graben. Hiermit wird auch von politischer Seite ein beeindruckendes Signal gesetzt, welches die Bedeutung unserer einheimischen Mineralien für den stetig wachsenden Tourismus in unserer Region herausheben soll. Diese in ihrem Charakter einzigartige Veranstaltung seitens der Gemeinde soll die Möglichkeit schaffen, das doch in letzter Vergangenheit recht spärliche Angebot an Fundmöglichkeiten erheblich zu verbessern.

Durch entsprechende Funde im letzten Jahr konnte beispielsweise erstmals Baryt in hervorragender kristalliner Qualität geborgen werden. Fernerhin bietet der Mühlenberg unvergleichlich schöne Achate, insbesondere auch mit Uruguay-Struktur.

Da nur eine begrenzte Fläche zum Schürfen zur Verfügung steht, müssen sich Interessenten vorher schriftlich anmelden, wobei das Losverfahren bei überzähliger Anmeldung über die Teilnahme entscheiden wird ( Anmeldeformular im Anhang ).

Die gezogenen Teilnehmer werden nach der am 20. April stattfindenden Verlosung schriftlich benachrichtigt.

Die Teilnahmegebühr pro Teilnehmer und Tag beträgt  €  50.-

Die Einnahme dient einzig allein zur Deckung der Unkosten der Veranstaltung.

Es sei an dieser Stelle nochmals darauf verwiesen, dass diese Aktion ausdrücklich keine Konkurrenzveranstaltung zum ebenfalls in Freisen ansässigen

"Edelsteindorado" darstellt!

Anmeldeformular                 Teilnahmebedingungen

Wenn Sie sich zu der Schürfaktion anmelden möchten, laden Sie bitte die beiden PDF Dateien "Teilnahmebedingungen" und "Anmeldeformular" herunter und schicken Sie das Anmeldeformular ausgefüllt an folgende Adresse zurück:

Andre Schäfer

Hindenburgstr. 7