13.06.11 Achatweg Freisen

Geführte Wanderung auf dem neuen Achatweg Freisen

Im Rahmen einer geführten Wanderung wird am  Sonntag, 19. Juni der neu geschaffene Achatweg Freisen der Öffentlichkeit vorgestellt. Auf dem gut 6,5 Kilometer langen Geopfad werden auf 10 Informationstafeln dem Wanderer die erdgeschichtlichen Prozesse näher gebracht, die vor 270 Millionen Jahren zur Bildung der vulkanischen Hellerberg-Gesteine führten. Eng mit dem Vulkanismus verbunden ist auch die Entstehung zahlreicher Minerale, die im Steinbruch Becker in den 70er und 80er Jahren gefunden werden konnten. Neben den bekannten und besonders geschätzten Freisener Achaten, ist der Hellerberg unter Sammlern insbesondere auch für seinen Goethit und die Zeolithe bekannt. Eine besondere Sehenswürdigkeit auf der Wegstrecke ist die mächtige Felsenkugel im Andesit-Gestein einer Steinbruch-Wand. Die im Volksmund "Basaltrose" genannte und über 10 Meter hohe Struktur wird mit einem permzeitlichen Lavastrom in Verbindung gebracht und gibt den Geowissenschaftlern bis auf den heutigen Tag Rätsel auf.

Doch nicht nur für den erdgeschichtlich interessierten Wanderer ist der Achatweg ein lohnenswertes Ziel, denn besonders spektakulär sind auch die weit ins Land reichenden Aussichten und das Wechselspiel von schattigen Waldpassagen und dem sonnendurchfluteten Steinbruchgelände mit seinem kräftigen Farbenspiel.

Mitglieder des Mineralienvereins Freisen und des Netzwerks Freisen werden die Wanderung führen und halten anschließend einen Imbiss für die Teilnehmer bereit. Die Wanderung beginnt um 10 Uhr an der Kompostieranlage in Freisen.  Die Anfahrt erfolgt über die Birgelstraße, Parkplätze stehen beim THW-Heim zur Verfügung.