10.01.09 Achatbörse in Niederwörresbach

Der MVF auf der Internationalen Achatbörse

28. Februar und 01.März 2009

Am Samstag dem 28. Februar und am Sonntag dem 01.März 2009 findet die 9. Auflage der Internationalen Achatbörse statt. 2009 zum zweiten Mal in der neuen Heimat im Hunsrück, in Niederwörresbach. Die Gemeinde liegt in der Saar-Nahe-Fundregion, in unmittelbarer Nachbarschaft zu  einem der wohl bekanntesten Mineralien-Fundstellen im Südwestdeutschen Raum, dem Steinbruch Juchem. Wie schon im letzten Jahr, so ist dieser an dem besagten Börsenwochenende für die Börsenbesucher wieder geöffnet und lädt zur Mineraliensuche ein. Natürlich immer vorausgesetzt, das Wetter macht den „Schatzsuchern“ keinen Strich durch die Rechnung.

Das erneut überwältigend große Interesse an den ausgestellten Achaten aus der Region Freisen und die äußert positive Resonanz  auf diese Präsentation des MVF auf den Münchener Mineralientagen 2008, haben wir ( d.h. der  Mineralienvereins Freisen) uns dazu entschlossen, erstmalig auch auf Peter Jeckels Internationaler Achatbörse präsent zu sein.

Neben dem 72-seitigen Sonderdruck  "Glanzlichter"  werden wir Achate aus dem reichhaltigen Fundus des Museums zum Kauf anbieten. So werden hochwertige Achate, gefunden während des Autobahnbaus, Feldfunde aus der Fundregion Freisen, Hahnweiler, Rückweiler, Leitzweiler, Eckersweiler, Berschweiler und Rhyolith-Achate aus Oberthal in der Auslage zu finden sein. Der Verkaufserlös wird in vollem Umfang dem Ausbau und der Renovierung des vereinseigenen  Museums zugute kommen.

Die Mitglieder des Mineralienverein Freisen würden sich sehr freuen, wenn Sie den Stand des MVF besuchen würden – sicherlich finden Sie den ein oder anderen  „Freisener-Achat“ für Ihre Sammlung.